Vereinsarbeit 2021

Jahresrückblick

Das Jahr 2021 war wieder ein Jahr, indem unser Vereinsleben im Wesentlichen von der Corona-Pandemie bestimmt wurde.

Davon betroffen waren Events, wie das Knutfest, unser Eisbeinessen im Februar, das Osterfeuer, der Dorfputz und das Dorffest, sowie die geplante Vereinsfahrt, die unser Verein gern durchgeführt hätte, uns aber durch die Corona-Bestimmungen nicht möglich waren.

Dennoch konnten wir neben diesen Ereignissen als Verein auch mit unseren Traditionsfahrzeugen an regionalen Veranstaltungen, wie z.B. dem Treffen in Perleberg und dem „ Blaulichttreffen“ auf dem Flugplatz Bienenfarm, teilnehmen.

Viele Besucher und Teilnehmer bestaunten unsere „Oldis“ und hatten viel Freude an der alten, aber sehr gut gepflegten Technik.

Eine gute Entscheidung stellte unsere terminlich verschobene Jahreshauptversammlung in Kombination mit dem Vereinsfest im September dar.
Viele unserer Mitglieder genossen wieder das Zusammensein, so dass die Veranstaltung auch unter Corona ein kleiner Lichtblick im gesellschaftlichen und kulturellen Vereinsleben war.

Der Vorstand entschloss sich, im Oktober einen Arbeitseinsatz zu organisieren, um speziell die Gestaltung der Außenanlage um die Vereinshalle, die Ordnung in der Küche und dem Container zu verbessern.
Dieser Einsatz wurde von vielen Helfern unterstützt, so dass die Zielsetzung auch durch die gute Vorbereitung voll erreicht wurde.

Im November wurde das traditionelle 2. Eisbeinessen des Jahres organisiert, das unter 2G-Bedingungen etwas mehr Organisation bedurfte als üblicherweise, aber trotzdem sehr gut von den Falkenrehder Bürgern angenommen wurde und wieder einen kleinen Höhepunkt im Dorf- und Vereinsleben darstellte.

Die spontane Idee unseres Schrauberteams, eine „Lichterfahrt“ mit unseren weihnachtlich geschmückten Traditionsfahrzeugen, als Ersatz für den coronabedingten Ausfall des Weihnachtsmarktes, zu organisieren und an den Adventssonntagen im Dezember durchzuführen, konnte viele Bewohner von Falkenrehde und Neufalkenrehde begeistern. Erfreut über diese schöne und farbenfrohe Aktion übergaben manche Einwohner kleine Spendenbeiträge für die Freiwilligen Feuerwehr.

Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, die trotz Corona dem Verein ihre Unterstützung und tatkräftige Hilfe gaben und dadurch solche Veranstaltungen überhaupt erst möglich machen
.