Drehleiter - DL 30 W 50

30 max. Rettungshöhe 30m
W 50 Fahrgestell W 50

Besatzung: Truppstärke (1:1)

Die DL 30 W50 gehört zu den Hubrettungsfahrzeugen, speziell zur Gruppe der Drehleitern.
Die Drehleiter wird vorwiegend für die Rettung von Menschen, zum Vortragen eines Löschangriffs in höhergelegene Stockwerke, zur Beseitigung von Gefahren, sowie zur Unterstützung bei sonstigen Hilfeleistungen selbstständig oder im Zusammenwirken mit anderen Lösch- und Sonderfahrzeugen an Brand- und Unfallstellen eingesetzt.
Das Fahrzeug ist für den Kranbetrieb ausgelegt. Mit dem Leiterpark können Lasten von bis zu 1 Tonne gehoben werden.
Auf dem oberen Leiterteil ist der Einsatz eines Wendestrahlrohres oder zwei Scheinwerfer möglich, so dass die Drehleiter auch als Lichtmast zu verwenden kann.
In der Mannschaftskabine ist Platz für bis zu 6 Einsatzkräfte.

Dieses Fahrzeug wurde 2015 bei der BF Hoyerswerda außer Dienst gestellt und ist seitdem im Besitz des Fördervereins.