2017  
zurück  

  Technische Hilfe - Natur

 Datum   07.10.17
 Uhrzeit   12.36 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Ketziner Straße (L 862) / Abzweig Stolp
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
 Einsatzmittel   Motorkettensägen
    Abgebrochene Äste in einer Baumkrone drohten auf den Radweg zu fallen. Der Baum wurde gefällt und die Gefahr so beseitigt.
Verletzt wurde niemand.

  Technische Hilfe - Ölspur

 Datum   06.10.17
 Uhrzeit   16.10 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Ketziner Straße (L 862) / Potsdamer Allee (L 204)
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
 Einsatzmittel   Ölbindemittel
    Ölspur innerorts (Ketziner Straße / Potsdamer Allee) in Richtung Wustermark beseitigt.
Verursacher unbekannt.
Verletzt wurde niemand.

  Technische Hilfe - Natur

 Datum   06.10.17
 Uhrzeit   Folge
 Einsatzort   Stadtgebiet Ketzin/Havel
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
 Einsatzmittel   Motorkettensägen
    Beseitigung Sturmschäden im Stadtgebiet:
Falkenrehde: Zum Sportplatz - Baum auf Straße; Ecke Knoblaucher Weg / Straße der Jugend - Baum auf Gehweg; Spielplatz / Sandscholle - Baumschäden, Friedhof - Baumschäden; L204 in Richtung Paaren - grosse Äste auf Radweg und an Bushaltestelle
Ketzin: Brandenburger Chaussee in Richtung Brückenkopf- Bäume auf Radweg
Verletzt wurde niemand.

  Technische Hilfe - Natur

 Datum   06.10.17
 Uhrzeit   8.55 Uhr
 Einsatzort   Ketzin/Havel, Am Schützenplatz
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
 Einsatzmittel   Motorkettensägen
    Durch den Sturm stürzte eine Tanne vor Garagenkomplex um. Die Baumsperre wurde mit der Motorkettensäge beseitigt.
Verletzt wurde niemand.

  Technische Hilfe - Natur

 Datum   05.10.17
 Uhrzeit   16.15 Uhr
 Einsatzort   Stadtgebiet Ketzin/Havel
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
 Einsatzmittel   Motorkettensägen
    Beseitigung von von Sturmschäden im Stadtgebiet:
Falkenrehde: Potsdamer Allee - Baum auf Straße; Am Sportplatz - Baum auf Straße / Straßenlaterne; Uetzer Weg - Baum in Telefonleitung; Knoblaucher Weg / Straße der Jugend - Baum auf Straße; L 204 in Richtung Postdam (hinter Brücke Havelkanal) - Baum auf Strasse; Paaren Bushaltestelle - Baum auf Straße
Falkenrehder Chaussee (L 862): Trampolin an Baum / Straße
Tremmen: Brandenburger Weg / Ernst-Thälmann Straße - Blechdach auf Wiese / Straße; grosser Ast auf Straße
Etzin: Etziner Dorfstraße - Zaunfeld auf Straße
Ketzin: Brandenburger Chaussee - Baum in Einfahrt und Telefonmast gesichert
Verletzt wurde niemand.

  Brand - klein

 Datum   22.09.17
 Uhrzeit   10.53 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Potsdamer Allee
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
 Einsatzmittel   keine
    Bei dem gemeldeten Brand handelte es sich um ein Lagerfeuer auf einem Privatgrundstück.
Wir wurden nicht weiter tätig.

  Technische Hilfe - Getreideladung auf Straße

 Datum   27.08.17
 Uhrzeit   17.12 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, OV L 862 - Stolper Kurve
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
 Einsatzmittel   keine
    Bei Erntearbeiten wurden Teile der Ladung vor einer Kurve auf der Straße verloren. Die Landwirte werden beim Eintreffen bereits vor Ort und reinigten die Fahrbahn.
Wir wurden nicht weiter tätig.


  Technische Hilfe - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

 Datum   20.08.17
 Uhrzeit   3.10 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Brandenburger Chaussee
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: ELW, MTF, LF 8/6, LF 20/16
Paretz: TSF
Rettungsdienst: RTW
 Einsatzmittel   keine
    Der Fahrer des verunfallten Fahrzeugs hatte seinen PKW beim Eintreffen bereits verlassen und wurde durch den Rettungsdienst versorgt.
Wir wurden nicht weiter tätig.



  Brand - LKW

 Datum   15.08.17
 Uhrzeit   15.11 Uhr
 Einsatzort   Tremmen, Nauener Landweg
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: ELW, MTF, LF 8/6, LF 20/16
Etzin: TLF 16
Paretz: TSF
Tremmen: TSF
Rettungsdienst: RTW
 Einsatzmittel   Schnellangriff, Stechschaufel, Forken
    In Tremmen geriet bei Erntearbeiten eine Strohpresse in Brand. Die Presse und auch in Brand geratene Strohballen wurden mit dem Schnellangriff gelöscht.
Verletzt wurde niemand.


  Technische Hilfe - Gasaustritt

 Datum   01.08.17
 Uhrzeit   14.20 Uhr
 Einsatzort   Etzin, Gewerbegebiet
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: ELW, LF 8/6
Etzin: MTF, TLF 16
Paretz: TSF
Tremmen: TSF
 Einsatzmittel   keine
    Bei Erdarbeiten auf einer Baustelle beschädigte ein Bagger eine Gasleitung.
Die Einsatzstelle wurde gesichert und das Gebäude evakuiert. Die beschädigte Leitung wurde durch den Energieversorger abgeschiebert.
Verletzt wurde niemand.



  Technische Hilfe - Natur

 Datum   26.07.17
 Uhrzeit   18.24 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Ketziner Straße
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
 Einsatzmittel   Tauchpumpe
    Der Starkregen verursachte die Überflutung einer Garage. Das hineingeflossene Wasser wurde mittels Tauchpumpe abgepumpt.
Verletzt wurde niemand.



  Kommunal - Absicherung

 Datum   16.07.17
 Uhrzeit   7.45 Uhr
 Einsatzort   Ketzin/Havel, Nauener Straße
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
Ketzin: MTF, LF 8/6, LF 20/16, MZB
Etzin: MTF, TLF 16
Paretz: TSF, RTB
Tremmen: TSF
 Einsatzmittel   Verkehrsicherungsmaterial
    Absicherung des 1.Triathlons in Ketzin beim Radfahren



  Technische Hilfe - Natur

 Datum   29.06.17
 Uhrzeit   13.46 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Ketziner Straße
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
 Einsatzmittel   Tauchpumpe
    Der Starkregen verursachte die Überflutung einer Garage. Das hineingeflossene Wasser wurde mittels Tauchpumpe abgepumpt.
Verletzt wurde niemand.



  Technische Hilfe - Natur

 Datum   23.06.17
 Uhrzeit   4.05 Uhr
 Einsatzort   Zachow, Zachower Dorstraße
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: LF 8/6, DLA(K) 18/12
 Einsatzmittel   Motorkettensäge, Besen
    Ein Baum brach aufgrund der stürmischen Witterung ab. Er lag auf der Fahrbahn und ein Transporter kollidierte mit dem Stamm.
Die Ketziner Kameraden waren beim Eintreffen bereits vor Ort und wir unterstützten bei Beräumung und Säuberung der Straße.
Verletzt wurde niemand.



  Technische Hilfe - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

 Datum   23.06.17
 Uhrzeit   3.48 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Falkenrehder Chaussee
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: ELW, LF 20/16
Paretz: TSF
Rettungsdienst: NEF, RTW
 Einsatzmittel   keine
    Der Fahrer des verunfallten Fahrzeugs konnte selbstständig seinen PKW verlassen und wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt.
Wir wurden nicht weiter tätig.



  Technische Hilfe - Natur

 Datum   22.06.17
 Uhrzeit   18.50 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Potsdamer Allee
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
 Einsatzmittel   Motorkettensäge, Stoßbesen
Ein großer Ast brach aufgrund der stürmischen Witterung von einer Kastanie ab. Er blockierte den Rad- und Gehweg, sowie Teile der Bushaltestelle. Er wurde kleingesägt und die Einsatzstelle bereinigt.
Verletzt wurde niemand.

  Brand - Sonderobjekt

 Datum   16.06.17
 Uhrzeit   14.30 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Am Sportplatz
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
 Einsatzmittel   2 Atemschutzgeräte, 2 C-Rohre, Schnellangriff, Belüftungsgerät
    Aus einem Fenster im hinteren Bereich der KITA drang Rauch. Die Kinder und alle Angestellten befanden sich nicht mehr im Gebäude und hatten am Sammelplatz Aufstellung genommen.
Der Angriffstrupp ging unter schwerem Atremschutz mit dem 1. Rohr zum Innenangriff vor und der Wassertrupp stellte den Sicherungstrupp. Der Schlauchtrupp und die Besatzung des TLF baute an der Brandwand eine Riegelstellung zum angenzenden Gebäude auf. Nach der Brandbekämpfung wurde das Gebäude noch belüftet bis es rauchfrei war.
Bei dem beschriebenen Einsatz handelte es um eine Übung.
Verletzt wurde niemand.

  Brand - Boot

 Datum   13.05.17
 Uhrzeit   22.42 Uhr
 Einsatzort   Ketzin/Havel, Schwarzer Weg
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: ELW, LF 8/6, LF 20/16
Paretz: TSF, MTF, Rettungsboot
Rettungsdienst: RTW
 Einsatzmittel   Beleuchtungssatz
    Ein brennendes Boot in Ketzin/Havel war der Grund der Alarmierung. Das Boot wurde gelöscht und die Überreste aus dem Wasser entfernt. Wir unterstützen die Kameraden bei der Bergung und leuchteten die Einsatzstelle aus.
Verletzt wurde niemand.

Hilfeleistung - Türnotöffnung

 Datum   16.02.17
 Uhrzeit   8.06 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Straße der Jugend
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: ELW, LF 8/6, DL(A)K 18/12
Rettungsdienst: RTW
 Einsatzmittel   Keine
    Die Eingangstür des Wohnhauses konnte gewaltfrei geöffnet werden.
Die Patientin wurde dem Rettungsdienst übergeben.

  Hilfeleistung - Tragehilfe

 Datum   08.01.17
 Uhrzeit   11.53 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Uetzer Weg
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Rettungsdienst: NEF, RTW
 Einsatzmittel   Keine
    Tragehilfe für den Rettungsdienst