zurück

2012

 

 

 


Mittelbrand (B/2)

Der Brand der Trocknungsanlage in Ketzin war der Grund für die Alarmierung am 13.12.12 um 7.26Uhr. Vor Ort waren außerdem die Wehren aus Ketzin/Havel, Paretz und Etzin. Die Löscharbeiten waren schwierig, da die komplette Anlage mit Mais gefüllt war. Somit mussten Teile der Fassade demontiert werden. Zur Kontrolle  der Löscharbeiten wurde die Wärmebildkamera der FF Elstal (Gemeinde Wustermark) eingesetzt. Nach über 12 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

   
   

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

TH - Sturm (H/6)

Ein Anwohner aus Neu-Falkenrehde alarmierte am 08.11.12 um 20.10Uhr die Feuerwehr. Wir rückten mit dem LF 10/6 aus. Am Einsatzort lag ein Baum, der leicht auf die Fahrbahn ragte. Motorkettensäge und Notstromaggregat mit Lichtmast kamen zum Einsatz. Nach wenigen Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

   

Herbstfeuer der Kita "Wirbelwind"

Wie bereits in den letzten Jahren fand auch wieder ein Herbstfeuer an der Falkenrehder Kita "Wirbelwind" statt. Am 02.11.12 fanden sich viele Kinder mit ihren Eltern am Dorfgemeinschaftshaus ein, von wo der Lampion-Umzug startete. An der Kita angekommen, gab es Stärkungen wie Bratwurst, Brezeln, Kakao für die "Kleinen" und Glühwein für die "Großen". Wir kümmerten uns um das Feuer und Mitglieder der Vereins unterstützen die Mitarbeiterinnen der Kita bei der Verköstigung der Gäste.

   
   

Brand Objekt (B/16)

Zu einem Brand eines Geflügelstalles in Paretz wurden alle Ortsfeuerwehren der Stadt Ketzin am 31.10.12 um 8.37Uhr alarmiert. Es war zu einem Schwelbrand in einer Zwischendecke gekommen. Die Decke wurde geöffnet und das Feuer wurde mit dem Schnellangriff gelöscht. Tiere kamen nicht zu Schaden. Gegen 11.15Uhr waren beide Fahrzeuge wieder einsatzbereit auf der Wache.

   

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

Sonstige Hilfeleistung (H/23)

Am Dienstag , den 23.10.12 um 9.00Uhr, mussten wir zu einer "Schlammspur" zwischen Neu-Falkenrehde und Falkenrehde ausrücken. Die Spur stammte von Erntefahrzeugen der Landwirtschaft. Aufgrund des Nieselregen in den Morgenstunden wurde die Strecke zu einer Rutschbahn. Mit Hilfe von Schippen, Spaten und den Schnellangriffeinrichtungen wurde die Erde von der Fahrbahn entfernt. Das LF 10/6 und das TLF waren bis 14.00Uhr im Einsatz.

   

1.Stadtfeuerwehrtag

Der 1.Stadtfeuerwehrtag fand am 21.07.12 am Strandbad in Ketzin statt. Bei viel Sonnenschein konnte die Einsatztechnik der Feuerwehr der Stadt Ketzin, ASB und des THW in Augenschein genommen werden.
Es gab verschiedene Vorführungen: Wir stellten eine technische Hilfe dar, die Paretzer und Ketziner Kameraden führten eine Ölbekämpfung auf der Havel durch, der ASB rettete eine Person aus dem Wasser und die Jugendfeuerwehr stellte ihr Können unter Beweis.
Man konnte auch den Ausblick von der Drehleiter aus über Ketzin genießen.
Für das leibliche Wohl sorgte unser Bierwagen und der Grill und die Gulaschkanone der Paretzer Wehr.

   
   
   
   
   
   
   
   
   

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

Mittelbrand (B/2)

Aufgrund starker Rauchentwicklung in Falkenrehde wurden wir am 23.06.12 alarmiert. Da keine Adresse angegeben war, mussten wir den Einsatz suchen. Nach der Kontrollfahrt durch Falkenrehde konnte kein Brandherd ausfindig gemacht werden. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen. Unser LF und das Paretzer TSF waren im Einsatz.

 

Ödlandbrand (B/6)

TLF im Einsatz Technik im Einsatz
   
Beim Löschen Dachstuhl

Einer alter verfallener Stall in Falkenrehde stand am Abend des 08.06.12 im Dachbereich in Flammen. Mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtungen konnte das Feuer gelöscht werden, wobei Teile des Daches entfernt werden mussten. Die ebenfalls alarmierte Wehr aus Paretz konnte ihren Einsatz bereits unterwegs abbrechen. Personen kamen nicht zu Schaden. Unsere Fahrzeuge waren beide im Einsatz.

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

Ölspur (H/3)

Am Samstag , den 02.06.12 um 17.52Uhr - zeitgleich mit dem Dorffest, mussten wir zu einer Ölspur zwischen Neu-Falkenrehde und Falkenrehde ausrücken. Die Spur stammte von einem defekten PKW und zog sich sporadisch über mehrere Kilometer hin. Der Halter konnte ermittelt werden. Das LF 10/6 war komplett besetzt im Einsatz.

Am Anfang... das Ende noch nicht in Sicht!

 

Ödlandbrand (B/6)

Starke Rauchentwicklung auf einem Gründstück in Falkenrehde war am 28.05.12 um 12.17Uhr der Grund der Alarmierung. Angeblich sollte ein Zaun in Flammen stehen. Es stellte sich heraus, dass eine Mülltonne in Zaunnähe abbrannte. Beim Eintreffen unserer Wehr war bereits das Feuer durch den Eigentümer gelöscht worden. Die ebenfalls alarmierte Wehr aus Paretz und unser TLF16 konnten den Einsatz bereits unterwegs abbrechen. Personen kamen nicht zu Schaden. Das LF 10/6 war vor Ort.

Die Reste der Mülltonne Die Reste der Mülltonne

Gemeindeausscheid Wustermark

Wie in jedem Jahr wurden wir von der Großgemeinde Wustermark zum "Löschangriff nass" diesmal nach Hoppenrade eingeladen. Trotz Problemen mit den Zielrichtungen belegten wir den bei den Gastmannschaften den 2.Platz. In der Gesamtwertung wären wir Dritter hinter Priort und Dallgow-Döberitz geworden. Unsere Jugendmannschaft (AKI) erreichte den 1.Platz.

Bei der Vorbereitung Beim Löschangriff
   
Bei der Siegerehrung Unsere Mannschaft

 

Aktionstag der Europaschule Ketzin

Der Fuhrpark Das Ziel treffen!
   
Vorführung technische Hilfe Vorführung technische Hilfe
   
Vorführung technische Hilfe

Vorbereitung Einsatzübung der Jugendfeuerwehren

   
Gleich geht es los!

Einsatz der Jugendfeuerwehren

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

 

Mittelbrand (B/2)

Aufgrund starker Rauchentwicklung aus einem Fenster im Ketziner Mühlenweg wurden wir am 17.03.12 um 15.17 Uhr alarmiert. Die Kameraden der Ketziner Wehr hatten den Brand bereits unter Kontrolle. Unser Überdrucklüfter befreite das Treppenhaus vom Qualm. Wehren aus Ketzin, Etzin und Paretz waren außerdem vor Ort. Unsere beide Fahrzeuge waren komplett besetzt im Einsatz.

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

Tier in Not (H/17)

Am 15.01.12 wurden wir um 10.45 Uhr alarmiert. Grund dafür war ein Pferd, welches in einen Graben gefallen war und nicht mehr selbstständig aufstehen konnte. Mit Hilfe von Bandschlinge und Feuerwehrleine halfen wir dem Tier aus der Zwangslage. Wie lange es dort lag, war nicht bekannt. Ein Tierarzt versorgte das Pferd. Beide Fahrzeuge waren komplett besetzt im Einsatz.

   

Sturmschaden (H/6)

Wegen einem abgebrochenen Ast wurden wir am 11.01.12, um 18.22 Uhr alarmiert. Dieser hing in der Telefonleitung genau über dem Einmündungsbereich von der Potsdamer Allee in den Uetzer Weg. Mit Hilfe des Einreißhaken konnte dieser schnell entfernt werden. Das TLF 16 war komplett besetzt im Einsatz.