Technische Hilfe

Zum Einsatz wurden wir am 08.11.09 gerufen. Grund dafür war ein PKW im Havelkanal an der Brücke von Falkenrehde. Ein Zeuge hatte beobachtet wie gegen 13.45 Uhr ein Auto in den Havelkanal rollte und vollständig im Wasser versank. Offenbar hatte der Fahrer sein Fahrzeug so dicht an der Böschung geparkt, das Fahrzeug bewegte sich trotz angezogener Handbremse und eingelegtem Gang. Es ging in der Fahrrinne des Havelkanals unter. Das Fahrzeug wurde mittels Rüstwagens der FF Brieselang und Taucher der BF Potsdam geborgen. Die Ketziner Kameraden brachten ihre Ölsperre zum Einsatz.

Ölsperre im Einsatz Auto wird mit Winde geborgen

Ölspur

Am 12.09.09, um 18.04Uhr wurden wir wegen einer Ölspur in Falkenrehde alarmiert. Die Spur war im Kreuzungsbereich Ketziner Strasse/Potsdamer Allee. Beide Fahrzeuge waren im Einsatz. Das Öl wurde gebunden und die Strasse durch die Polizei gegen 19.45Uhr wieder freigegeben. Der Verursacher ist unbekannt.

Ödlandbrand

Am 11.09.09, um 18.57Uhr wurden wir wegen einem Ödlandbrand in Neu-Falkenrehde alarmiert. Anwohner riefen die Feuerwehr, weil ein Nachbar große Teile seines Garten abbrannte, was zu starken Rauchentwicklungen führte. Dabei geriet das Feuer außer Kontrolle. Beide Fahrzeuge waren im Einsatz. Durch den Einsatz der Schnelleangriffe war der Einsatz nach wenigen Minuten beendet.

Trauerfall

Mit tiefer Bestürzung erfuhren wir vom tragischen Unfalltod unserer ehemaligen Kameradin und Freundin Sandra Schelk.

In stiller Trauer und Verbundenheit drücken wir unsere Anteilnahme aus.

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Falkenrehde.

Technische Hilfe

Wir wurden am 12.06.09, um 18.07Uhr alarmiert. Aufgrund des stürmischen Wetters waren auf einem Feldweg eine Pappel und eine Weide umgekippt, dazwischen war ein PKW geschlossen. Das TLF und zwei Kettensägen waren im Einsatz. Der Einsatz war nach wenigen Minuten beendet.

Scheunenbrand

Zum Brand in Zachow wurden wir am 25.04.09 um 9.36Uhr gerufen. Ursache war ein vom Besitzer einer Scheune entfachtes Feuer, welches er nicht mehr unter Kontrolle hatte. Selbstlöschversuche blieben erfolglos, so dass er die Feuerwehr alarmierte. Wir rückten mit dem TLF, gefolgt vom LF16, aus. Vor Ort waren alle Wehren der Stadt Ketzin. Die Kameraden hatten den Brand bereits unter Kontrolle, deshalb war unser Einsatz vor Ort zu Ende.

Ödlandbrand

Am 17.04.09 wurden wir um 11.59Uhr nachalarmiert. Grund dafür war ein Ödlandbrand in Knoblauch. Die Kameraden aus Ketzin waren bereits mit ihrem TLF vor Ort. Im Einsatz war unser TLF mit dem Wendestrahlrohr. Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet.

Technische Hilfe

Wir wurden am 22.02.09, um 22.33Uhr alarmiert. Aufgrund des Tauwetters und des Regens lief Wasser in einen Hauskeller in Neu-Falkenrehde. Im Einsatz war das TLF. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.