Baumbrand

Am 16.11.08 wurden wir um 16.58 Uhr zu einem Vollbrand einer Kopfweide in Neu-Falkenrehde gerufen. Unter Vornahme des Schnellangriffes und eines C-Rohr vom TLF16 konnte der Einsatz um 18.45 erfolgreich beendet werden.

Baumsperre

Gegen 19.00 Uhr wurden wir am 01.10.08 alarmiert. Grund dafür war eine Baumsperre in Stolp. Durch den Einsatz von Kettensäge und Muskelkraft war der Weg schnell geräumt und wieder befahrbar.

7.Nachtwettkampf

Am 30.08 fand der 7. Nachtwettkampf der Falkenrehder Feuerwehr statt. Angetreten wurde in der Disziplin Löschangriff „Nacht“. 11 Mannschaften, davon eine Frauenmannschaft, und insgesamt drei Jugendmannschaften trafen sich um 18 Uhr auf dem Falkenrehder Sportplatz.
Die Reihenfolge der Startplätze wurde in diesem Jahr mithilfe von Muskelkraft und eines B1000 ermittelt. Hier konnte Fahrland bestes Geschick beweisen und sich den Startplatz aussuchen.
Bei den Jugendmannschaften konnte sich Falkenrehde I den ersten Platz sichern. Dicht gefolgt von Paretz und Falkenrehde II.
Die Falkenrehder Frauenmannschaft konnte ohne Konkurrenz im zweiten Anlauf bei einer Zeit von ca. 52 sec. die Uhr zum stoppen bringen.
Priort belegte bei den Männermannschaften mit einer Zeit von 41 sec. den ersten Platz und die Falkenrehder mit 44 sec. den zweiten. Wie auch in den vergangenen Jahren, hatten alle Mannschaften mit den nächtlichen Bedingungen zu kämpfen, was zu der ein oder anderen Panne führte.
Auch dieses Jahr können wir auf einen gelungenen und fairen Wettkampf zurückblicken.

Auslosen der Startreihenfolge Unsere Frauenmannschaft

Die Bahn vor dem Start Der strahlende Sieger

>>> Zum Zeitungsbericht der MAZ <<<

>>> Zum Zeitungsbericht der Brawo <<<

Scheunenfest in Paretz

Wie in jedem Jahr fand am letzten Juni-Wochenende das Scheunenfest in Paretz statt. Anlässlich des 75-jährigen Bestehen der FF Paretz wurde der Samstag mit einer Großübung der Wehren der Stadt Ketzin und Umgebung gestartet. Der Einsatzort war das Schloss Paretz. Zum Einsatz kommen unsere beiden Fahrzeuge. Das LF stellte die Wasserversorgung sicher und das TLF sicherte angrenzende Gebäude. Nach der Übung ging es mit Vorführungen alter und neuer Technik weiter. Den Auftakt machte die Pferdespritze aus Paretz, gefolgt von den Paretzer Kameraden, die ihren alten TSA, samt Traktor, in Stellung brachten. Wir führten mit unserem TLF einem Löscheinsatz mit Wendestrahl und Schnellangriff vor. Zwischen den Vorführungen gingen die Jugendmannschaften im Löschangriff an den Start.

TLF wird zum Einsatz gebracht

Alte TS im Einsatz

Alte Anhängerspritze Umzug der Feuerwehren

Gemeindeausscheid Wustermark

Am Pfingstwochenende hat uns die Gemeinde Wustermark zu Ihrem jährlichen Ausscheid im Löschangriff "nass" nach Hoppenrade eingeladen. Mit einer Jugend-, einer Frauen- und einer Männermannschaft sind wir dieser Einladung gern gefolgt und belegten folgende Platzierungen: Jugend  Platz 1 in ihrer Altersklasse, Frauen und Männer belegten den 1. Platz bei den Gastmannschaften.

LKW - Brand

Am 01.02.08 wurden wir um 13.23 Uhr alarmiert. Grund dafür war ein brennender LKW am Ortseingang von Falkenrehde. Wir rückten zuerst mit dem TLF aus, das LF folgte. Vor Ort angekommen, stand das Führerhaus schon voll in Flammen. Zum Einsatz kam sofort der Schnellangriff, der auch ein Übergreifen auf den Aufbau verhinderte. Die Ursache des Brandes war höchstwahrscheinlich ein Kabelbrand im Motorraum. Trotz des Einsatzes von Feuerlöschern konnte das Fahrpersonal den Entstehungsbrand nicht bekämpfen. Das "schrottreife" Fahrzeug konnte nur noch abgeschleppt werden.

Fahrzeug beim Eintreffen Abschleppdienst im Einsatz

Fehlalarm

Wir wurden am 08.01.08 um 4.15  alarmiert. Dabei handelte es sich um eine Fehlalarmierung der Leitstelle, da der Einsatzort außerhalb unseres Einsatzbereiches lag. So konnte der Einsatz per Funkkontakt mit der Leitstelle an unserer Wache sofort beendet werden. Kameraden des Zuständigkeitsbereiches waren natürlich vor Ort.