zurück

2007

 
   

Einsatzübung

Wir wurden am 24.11.07 um 11.00 Uhr alarmiert. Grund dafür war eine Einsatzübung an einer Ketziner Schule. Wir rückten mit beiden Fahrzeugen aus. Vor Ort waren alle Wehren der Stadt Ketzin. Unsere Stadtbrandmeisterin war am heißesten Ort des Tages, nämlich an der Gulaschkanone, wo sie die Erbsensuppe zubereitete, die es nach der Übung gab.

>>> Zum Zeitungsbericht <<<

Herbstfeuer

Die KITA "Wirbelwind" im Ort veranstaltete mit unserer Hilfe am 02.11.07 ein Herbstfest. Angefangen mit einem Fackelzug, ging der Abend mit Gegrilltem und einem Lagerfeuer in den gemütlichen Teil über. Alle Einnahmen kamen dabei der KITA zu Gute.

6. Löschangriff "Nacht"

Am 06.10.07 fand unser Löschangriff "Nacht" auf dem Falkenrehder Sportplatz statt. Zum Auftakt startete, wie bereits im vergangenen Jahr, die "Florian"- Gruppe der KITA Wirbelwind. Dabei zeigten sie ihr Können im Löschangriff. Anschließend folgten die Läufe der Jugendmannschaften aus Falkenrehde, Paretz und Ketzin. Um 20.00 begann die Löschangriff der zwei angetretenen Frauenmannschaften. Den ersten Platz belegte die Wehr aus Falkenrehde, gefolgt von Gohlitz. Bei den Männern traten Mannschaften aus Bornstedt, Babelsberg, Falkenrehde, Fahrland, Gohlitz, Hoppenrade, Ketzin, Paretz, Priort und Wustermark an. Am Besten kam die Mannschaft aus Priort mit den Bedingungen klar. Auf Platz 2 landete unsere Mannschaft und den 3.Platz belegten die Kameraden aus Paretz.
Nach dem Wettkampf ging es dann zum gemütliches Teil über mit Musik und Tanz im großen Festzelt, wobei man Erbsensuppe und Nudeln aus der Gulaschkanone, sowie Bratwürste vom Grill essen konnte.
 
Antreten der Mannschaften Die Bahn vor dem Start
   
Unsere Wettkämpfer Die Ziele sind gefüllt

Tag der offenen Tür

Anlässlich des Falkenrehder Dorffestes am 16.09.2007 veranstaltete die FF Falkenrehde einen Tag der offenen Tür. Die Kameraden sowie einige Vereinsmitglieder der Feuerwehr Falkenrehde gaben sich sehr viel Mühe das Tagesprogramm zu gestalten. Auftakt der Veranstaltung war ein Autokorso mit den geladenen Feuerwehren durch Falkenrehde. Weiterhin gab es viel zu sehen:

-         Wandzeitungen zur Geschichte der Feuerwehr Falkenrehde (erstellt von unserer Jugendfeuerwehr)

-         Oldtimerausstellung an der Brennerei

-         Brandvorführung Küchenbrand durch Fett ausgelöst

-         Handhabung des Feuerlöschers für Jedermann

-         Vorführung Technische Hilfeleistung (Retten aus verunfalltem Auto)

Unser Tag der offenen Tür wurde mit deftigem Essen aus der Gulaschkanone abgerundet. Der Tag war für uns aber noch nicht vorbei. Anschließend ging das Dorffest am Dorfgemeinschaftshaus weiter. Hier versorgten wir die Gäste mit Essen und Getränken.

Unsere Wehr Malen für die Kleinen
   
Fettbrandvorführung Vorführung Technische Hilfeleistung
   
Ausstellung im Gerätehaus Für das leibliche Wohl wurde gesorgt!

>>> Bilder des Fahrzeugkorsos <<<

Fehlalarm

Wir wurden am 03.07.07 um 21.03  alarmiert. Dabei handelte es sich um eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Ortsteil Zachow. Wir rückten mit beiden Fahrzeugen aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen  Fehlalarm handelte. So konnte der Einsatz abgebrochen werden und die Wehren der Ketziner Ortsteile rückten ab.

Scheunenfest Paretz

Anlässlich des Scheunenfests veranstaltete die Feuerwehr Paretz einen Löschangriff nass mal anders. Auch diesmal ging es um die Schnelligkeit, aber mit einem Aufbau aus früheren Zeiten. Nach dem Start hieß es sich zuerst Helm und Jacke anzuziehen, bevor es an den Aufbau ging. Als Wasserentnahmestelle diente der Schlossgraben. Insgesamt gingen 9 Mannschaften an den Start. Unsere Frauen belegten den 6. Platz weit gefolgt von den Männern, die den 9. Platz belegten. Die Gastgeber machten vor wie es richtig geht und belegten die ersten beiden Plätze.

Ankleiden der Damen Abrollen der B-Schläuche
   
Ankleiden der Herren Unsere Wettkämpfer

Technische Hilfe

Wir wurden am 26.06.07 um 16.37Uhr alarmiert. Grund dafür war ein voll gelaufener Keller in der Potsdamer Allee. Zum Einsatz kamen aufgrund einer Wasserhöhe von über einem Meter Tragkraftspritze und Tauchpumpe.

Fehlalarm

Wir wurden am 09.06.07 um 13.10  alarmiert. Dabei handelte es sich um eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Ortsteil Zachow. Da es sich um einen  Fehlalarm handelte, konnte der Einsatz abgebrochen und die Wehren der Ketziner Ortsteile rückten ab.

Einsatzübung

Auf Anfrage der MEAB mit Sitz im OT Etzin veranstalteten die Feuerwehren der Stadt Ketzin am 02.06.07 eine Einsatzübung. Ziel dieser Übung war die Überprüfung des Löschwasserteiches mit der einspeisenden Ringleitung. Die Alarmierung zur Übung erfolgte über Sirene und Rufmelder. Anschließend luden die Etziner Kameraden alle Wehren der Stadt  zum gemütlichen Beisammensein an der Etziner Wache ein.

Löschwasserentnahme mit dem TLF Wir & Paretzer Kameraden
   
Vorbereitung zum Schaumeinsatz Unsere Kameraden im Einsatz

Wettkampf in Priort

Am Samstag, den 12.05.2007, veranstaltete die Großgemeinde Wustermark in Priort ihren alljährlichen Gemeindeausscheid. Wir wurden als Gastfeuerwehr zur Disziplin Löschangriff nass eingeladen.
Unsere Frauenmannschaft ging als erste an den Start und legte eine gute Zeit von 41,5 sek. vor. Auch wenn außerhalb der Wertung, konnte sich unsere Männermannschaft neben den Wehren  von Dallgow, Wustermark, Priort, Elstal und Hopenrade/Buchow-Karpzow, mit einer Zeit von 38.0 sek. behaupten.

Die Siegerehrung

112 Jahre FF Ketzin

Anlässlich der 112 Jahrfeier der Feuerwehr Ketzin wurden am 28.04.07 alle Wehren des Landkreis Havelland geladen. Die Veranstaltung wurde mit einem großen Festumzug eröffnet. Die Feuerwehr Falkenrehde unterstützte die Veranstaltung durch die Absicherung der Straße, sowie mit einer deftigen Gulaschsuppe aus der Kanone. Neben einem Wissenstest für Kinder rund um die Feuerwehr und Hubschrauberrundflüge wurden viele andere Attraktionen geboten.

Osterfeuer

Trotz der Waldbrandstufe IV konnten wir mit der Genehmigung der Stadt, am 07.04.07, unser 8.Osterfeuer in der Sandscholle entfachen. Deshalb mussten Bäume und Sträucher auch im Vorfeld gut gewässert werden, um die Brandgefahr so gering wie möglich zu halten. Traditionell begab sich der Fackelzug vom Gutshof in Richtung Sandscholle, wo dann bei deren Ankunft das Feuer entzündet wurde. Neben Bratwurst vom Grill gab es auch wieder Gerichte aus der Gulaschkanone, wie Soljanka und Nudeln. Der Durst konnte natürlich auch gelöscht werden.

Der Haufen vor dem Entfachen

Das Feuer ist entzündet

   
Das Feuer voll ingange

Gut besuchte Veranstaltung

Öl auf Wasser

Zum Einsatz wurden wir am 01.04.07 um 15.09 Uhr gerufen. Laut Leitstelle handelte es sich um Öl auf dem Wasser im Falkenrehder Hafen. Wir rückten mit beiden Fahrzeugen aus und bekamen Unterstützung von den Paretzer und Ketziner Kameraden, die mit ihren Booten zum Einsatzort kamen. Vor Ort war bereits die Wasserschutzpolizei. Bei der Ursachenforsche, woher das Öl kommt, stellte sich heraus, dass eine klein geschnittene Autokarosse im Kanal liegt. Ein großer Teil des Fahrzeugs konnte durch die Ketziner Kameraden geborgen werden. Die Teile wurden von der Polizei sichergestellt.

Einsatzort - Hafen Falkenrehde

Die geborgenen Autoteile

Baumfällungen

Am 24.03.07 kamen unsere Motorsägenführer voll zum Einsatz. Im Auftrag der Stadt Ketzin fällten wir in der Falkenrehder Sandscholle am Uetzer Weg über 20 Bäume, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes weichen mussten. Wir waren mit drei Sägen im Einsatz und das anfallende Brennholz fand reißenden Absatz. Eine Fortsetzung folgt demnächst, da noch nicht alle markierten Bäume gefällt werden konnten.

Unsere Sägenführer im Einsatz Blick nach der Lichtung

.

Fehlalarm

Das Jahr war nur wenige Stunden alt als wir zum Einsatz gerufen wurden. Neujahr, um 4.42 Uhr, wurden wir alarmiert und rückten mit dem LF 16 nach Ketzin in den Ortsteil Zachow aus. Vor Ort fanden wir eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Nach der Lageerkundung mit dem Wachschutz stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. So wurde der Einsatz abgebrochen und die Wehren der Ketziner Ortsteile rückten ab.