zurück

2006

 
   

Einsatzübung

Am Mittwoch den 06.12.2006 um 18:24 Uhr wurde die Feuerwehr Falkenrehde zum Einsatz Brand bei der Verbundnetz Gas AG Ketzin gerufen. Wir rückten mit unseren Fahrzeugen (LF und TLF; insgesamt 14 Kameraden) aus. Am Einsatzort angekommen stellten wir auf Anweisung des Einsatzleiters als erstes gemeinsam mit der Feuerwehr Paretz die Wasserversorgung her (ca. 260 m).
Nach beendetem Einsatz bedankte sich die Verbundnetz Gas AG Ketzin für die erfolgreiche Übung.  
Im Anschluss wurde durch die Feuerwehr Ketzin eine kleine Lehrvorführung eines Hydroschildes (Wasserwand) durchgeführt.

Fehlalarm

Wir wurden am 23.10.06 um 2.22 Uhr alarmiert. Nach dem Eintreffen unserer Kameraden auf der Wache stellte sich per Funkkontakt mit der Leitstelle heraus, dass es sich um die Auslösung der Brandmeldeanlage der Meab (Deponie) in Vorketzin handelte. Als erstes rückte das TLF aus, welches wenig später vom LF16 gefolgt wurde. Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlalarmierung der Anlage handelte und somit  wurde der Einsatz abgebrochen. Vor Ort waren auch Einsatzkräfte aus Paretz, Ketzin und Etzin.

Feuer am Kindergarten

Am 21.10.2006 veranstalte die Kita Wirbelwind mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Falkenrehde ein Fest. Beginnend mit einem Fackelumzug durch das Dorf, welcher durch die Jugendfeuerwehr begleitet wurde, fanden sich nach und nach viele Besucher am Kindergarten ein, um sich am Lagerfeuer zu wärmen. Bei Bratwurst, Glühwein für die Großen und Fruchtsäfte für die Kleinen ließen wir den Abend ausklingen. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt der Kita Wirbelwind zu gute.

Gut besuchte Veranstaltung!

Das "kleine" Feuer

 

Kreismeisterschaft im Löschangriff nass

Am 16.09.06 trafen sich die besten Feuerwehrmannschaften des Landkreises Havelland in Nitzahn, um den Kreismeister zu ermitteln. Wir gingen mit einer Frauen- und einer Männermannschaft an den Start. Unsere Frauen mussten gleich im ersten Lauf ihr können unter Beweis stellen. Sie erzielten eine Zeit von 0:46,89 und kamen somit auf Platz 6 von 12 teilnehmenden Mannschaften. Im Anschluss starteten die Männermannschaften. Im 12.Lauf erreichten wir eine Zeit von 40s, wogegen wir Einspruch einlegten, da dass Druckmanometer der Tragkraftspritze nicht funktionierte. Darauf hin durften wir erneut starten, wobei wir den Lauf mit 39:49 beendeten. Das war der 10.Platz von 23 Mannschaften.
Das gesamte Wettkampfgeschehen wurde von mehreren Pannen und technischen Problemen überschattet. Im 2.Lauf der Frauen streikte die TS - musste getauscht. Immer wieder kam es zu Unstimmigkeiten bei der Zeitmessung der elektronischen Zielanlage - kurzzeitig war sogar ein Kabel defekt. Beim Lauf der Männer versagte das Druckmanometer, welches getauscht werden musste. Außerdem wurde die "neue" Wettkampfordnung in einigen Punkten außer Kraft gesetzt, was bei vielen Mannschaften zu Unmut führte, da dies eine Feuerwehrveranstaltung ist und kein Leichtathletiktreffen. Die alten grünen DDR-Uniformen wurden auch zugelassen, da wir uns in der Übergangszeit befinden, wurde erklärt. Welche Übergangszeit - die Wende liegt über 15 Jahre zurück! In welchen Sachen fahren dann einige Mannschaften zum Einsatz?
Vielleicht wird 2008 nach der aktuellen WKO gestartet?
 

 

Platzierungen der Frauen

Feuerwehr Zeit Platz
Nitzahn 0:36,62 1
Wolsier 0:37,70 2
Rhinow 0:40,34 3
Garlitz 0:45,90 4
Gülpe 0:46,71 5
Falkenrehde 0:46,89 6
Möthlitz 0:46,89 6
Gohlittz 0:47,78 8
Barnewitz 0:55,86 9
Mützlitz 1:12,94 10
Grünefeld 1:24,53 11
Jerchel ohne Zeit 12
 

Platzierungen der Männer

Feuerwehr Zeit Platz
Wolsier 0:31,25 1
Nitzahn 0:32,46 2
Rhinow 0:33,37 3
Spaatz 0:34,49 4
Gohlitz 0:36,19 5
Göttlin 0:37,69 6
Bahnitz 0:38,28 7
Garlitz 0:38,64 8
Knoblauch 0:39,47 9
Falkenrehde 0:39,49 10
Buschow 0:40,48 11
Steckelsdorf 0:40,84 12
Kienberg 0:41,04 13
Tietzow 0:42,52 14
Möthlitz 0:45,92 15
Brädikow 0:46,13 16
Barnewitz 0:46,91 17
Priort 0:47,78 18
Vietznitz 0:51,47 19
Grünefeld 0:52,58 20
Premnitz 1:02,95 21
Dallgow-Döberitz 1:07,82 22
Selbelang 1:16,29 23
 

 
 

Lauf der Frauen 1.Lauf der Männer
   
Unser "Lager" 2.Lauf der Männer

5. Löschangriff "Nacht"

Am 26.09.06 fand unser Löschangriff "Nacht" auf dem Falkenrehder Sportplatz statt. Zum Auftakt startete die "Florian"- Gruppe der KITA Wirbelwind. Dabei zeigten sie ihr Können im Löschangriff. Anschließend folgten die Läufe der Jugendmannschaften aus Falkenrehde, Paretz, Tremmen und Zachow. Um 21.00 begann die Löschangriff der drei angetretenen Frauenmannschaften. Den ersten Platz belegte die Wehr aus Gohlitz, gefolgt von Falkenrehde und Wustermark. Bei den Männern traten Mannschaften aus Bornstedt, Etzin, Falkenrehde, Fahrland, Gohlitz, Hoppenrade, Paretz, Priort, Tremmen, Wustermark und Zachow an. Am Besten kam unsere Mannschaft mit den Bedingungen klar. Auf Platz 2 und 3 kamen die Wehren aus Wustermark und Fahrland. Nach dem Wettkampf ging es dann zum gemütliches Teil über.
Anschließend gab es wie immer noch ein gemütliche Beisammensein mit Musik und Tanz im großen Festzelt, wobei man die hervorragend schmeckende Erbsen- und Linsensuppe aus der Gulaschkanone, sowie Bratwürste und Knacker genießen konnte.
Nicht nur Bier und alkoholfreie Getränke flossen in Strömen, sondern auch zum ersten Mal, bei einem Nachtwettkampf dabei, ein Stand, an dem man leckeren Sangria trinken konnte.
Wir möchten uns bei allen Sponsoren recht herzlich bedanken!
 
Feuerwehr "Wirbelwind" am Start Für das leibliche Wohl wurde gesorgt!

>> Weitere Bilder der KITA Feuerwehr <<
 


Fehlalarm

Wir wurden am 27.07.06 um 00.31 Uhr alarmiert. Nach dem Eintreffen unserer Kameraden auf der Wache stellte sich per Funkkontakt mit der Leitstelle heraus, dass es sich um einen Fehlalarm der Brandmeldeanlage im Schloss Paretz handelte. So wurde der Einsatz sofort abgebrochen und  unsere 13 anwesenden Kameraden traten den Heimweg an.

Stoppelbrand

Am 22.07.06 wurden wir um 13.53 Uhr zu einem Feldbrand in der Nähe von Etzin bzw. Knoblauch gerufen. Vor Ort fanden wir einen Stoppelbrand, welcher bereits am Wegesrand das Unterholz mitentfachte. Wir löschten das Feuer im Unterholz, da das TLF aus Etzin und Ketzin, sowie Landwirte mit ihren Traktoren bereits vor Ort waren, die das Feuer eindämmten. Die FF Paretz richtete eine Wasserentnahmestelle für die Tanklöschfahrzeuge ein. Wir rückten zuerst mit dem TLF (1/5) und im Anschluss mit der LF16 (1/5) aus. Der Einsatz wurde um 15.30Uhr beendet.

Scheunenfest in Paretz

Traditionell fand der Stadtausscheid der Feuerwehren anlässlich des Scheunenfestes am 24.06.06 in Paretz statt. Wir gingen gleich mit vier Mannschaften an den Start, einer Frauen-, zwei Männer- und einer Jugendmannschaft. Unsere Frauen absolvierten ihren ersten Wettkampf, da ihre Mannschaft erst in diesem Jahr gebildet wurde. Bei den Erwachsenen kämpften insgesamt 11 Gruppen aus 8 Orten um den Sieg. Dies waren aus der Stadt Ketzin: Falkenrehde, Etzin, Ketzin, Zachow, Tremmen und aus den Nachbargemeinden Gohlitz und Buchow-Karpzow/Hoppenrade.

Endergebnisse:
 

 
Männer Frauen
1. Falkenrehde I 32,5s 1. Falkenrehde 38,5s
2. Gohlitz 33,0s 2. Buchow-Karpzow/Hoppenrade 1min:14s
3. Falkenrehde II 35,0s  

Neben dem Wettkampf wurden Fahrten mit dem Drehleiter angeboten und die Feuerwehr Paretz führte ihre Hochdrucklöscheinrichtung an einem brennenden PKW vor. Wie in jedem Jahr war es eine gelungene Veranstaltung der FF Paretz.

   
Unsere 1.Männermannschaft Unsere Frauenmannschaft & Betreuer
   
Unsere 2.Männermannschaft Unsere Mannschaften beim Antreten

Feuerwehrfest in Fahrland

Am 10.06.06 veranstaltete die FF Fahrland ein Feuerwehrfest, zu dem wir auch eingeladen waren. In zwei Wertungsläufen wurde die beste Wettkampfmannschaft ermittelt. Von insgesamt 7 Männermannschaften erreichten wir den 3.Platz im Löschangriff nass. Dabei war unsere Bestzeit identisch mit dem 2.Platz. Aufgrund der Hitze verzichteten wir auf ein Stechen um Platz 2. Den ersten Platz belegten die Kameraden aus Priort, gefolgt von Fahrland. Neben einem Pokal und einer Urkunde, bekam der 3. auch ein Original-Sweatshirt und ein Basecap des New Yorker Fire Departments.

 
Alte Technik wird zum Start gebracht Nach der Siegerehrung

Fehlalarm

Wir wurden am 30.05.06 um 22.22 Uhr alarmiert. Nach dem Eintreffen unserer Kameraden auf der Wache stellte sich per Funk mit der Leitstelle heraus, dass es sich um einen Fehlalarm der Brandmeldeanlage der Meab (Deponie) in Vorketzin handelte. So wurde der Einsatz sofort abgebrochen und  unsere 16 anwesenden Kameraden traten den Heimweg an.

Ölspur

Am 13.05.06 um 19.41 Uhr wurden wir wegen einer Ölspur in Neu-Falkenrehde alarmiert . Unser LF16 rückte mit voller Besatzung aus. Vor Ort fanden wir eine ca.500m lange Ölspur, die von einem defekten Kranaufbau eines LKW verursacht wurde. Die Spur konnte mit Ölbinder beseitigt werden. Der Einsatz wurde gegen 21.00 Uhr beendet.

Gemeindeausscheid Wustermark

Zu Gast waren wir in Hoppenrade am 13.05.06 zum Ausscheid der Gemeinde Wustermark. Eine Jugend- und eine Männermannschaft gingen an den Start. Bei den Gästen belegten unsere Männer den 1.Platz (Gesamt: 4.Platz) genauso wie unsere Jugendmannschaft (Gesamt: 1.Platz). Neben dem Ausscheid fand auch im Gerätehaus in Hoppenrade ein Tag der offenen Tür statt, wobei das Gerätehaus sowie die gesamte Fahrzeugtechnik der Gemeinde besichtigt werden konnte.
 
Ausgestellte Technik Vor dem Start
   
Unsere Wettkampfmannschaft Blick aus dem Korb der Teleskopleiter

Verkehrsunfall

Am 11.05.06 ereignete sich gegen 17.50 Uhr auf der Ketziner Straße kurz hinter dem Ortsausgang ein schwerer LKW-Unfall. Ein LKW übersah einen an einer Bauampel wartenden LKW mit Anhänger und kollidierte frontal mit dem Anhänger des Vorgängers. Der Fahrer erlitt nur einen Schock und blieb trotz der Schwere des Unfalls unverletzt. Sein Gespann wurde vom Abschleppdienst sicher vom Unfallort entfernt.
Wir sicherten die Unfallsstelle vor Verunreinigung durch auslaufende Flüssigkeiten und reinigten die Fahrbahn. Nach gut zwei Stunden konnten die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden.
 

> Hier klicken für den Zeitungsbericht <
> und für weitere Bilder! <

Osterfeuer

Wie in jedem Jahr fand am Ostersamstag - 15.04.06 - unser Osterfeuer in der Falkenrehder Sandscholle statt. An diesem Tag war auch ein Spitzen-Wetter mit viel Sonnenschein und keinem Regen. Dies war auch der Grund dafür, dass das Osterfeuer wieder gut besucht wurde. Bei der Vorbereitung musste wieder einmal ein Bagger zum Einsatz kommen, um den großen Berg an Ästen zu stapeln. Die Verpflegung erfolgte durch die Gulaschkanone und durch  Essen vom Grill. Der Durst konnte natürlich im Bierzelt gelöscht werden.
 
Bei der Vorbereitung Nach dem Aufstapeln
   
Essen aus der Gulaschkanone Osterfeuer

Schaumübung Meab Etzin

Die Feuerwehren aus Etzin, Paretz und Falkenrehde fanden sich am 25.03.06 zu einer "Schaum"-Einsatzübung auf der Etziner Deponie ein. Unter Anleitung der FF Etzin (Ausbilder B.Stahlberg) probten die Kameraden den Ernstfall von Flüssigkeitsbränden. Der Umgang mit Schaum muss schließlich auch gelernt sein, da dieser kein alltägliches Löschmittel ist. Diese Gelegenheit ließ sich die FF Paretz nicht nehmen, um ihre Hochdrucklöscheinrichtung ausgiebig zu testen.
Die Jugendfeuerwehren der FF Tremmen und unserer FF verfolgten interessiert das Geschehen als Zuschauer.
 
   

Brand in Ketzin

Am 23.03.2006 brannten in Ketzin mehrere Geschäfte im Plus-Gewerbepark bis auf die Grundmauern nieder. Dazu zählten eine Filiale der Firma Schlecker, ein Imbiss und eine Boutique. Wir wurden um 23.14 Uhr alarmiert und rückten sofort mit dem TLF aus. Als wir eintrafen, waren die Wehren aus Ketzin, Paretz und Etzin bereits vor Ort. Der Dachstuhl war schon komplett in Flammen aufgegangen und eingestürzt. Wir konnten nur noch die anliegende ehemalige Spielothek und den Plus-Markt vor dem Feuer schützen und so das Schadensmaß weiter eingrenzen. Unser nachgerücktes LF16 stellte die zweite Wasserversorgung sicher. Eingesetzte Fahrzeuge waren: TSF (Paretz) und LF16 (Falkenrehde)-> Wasserversorgung; 3 TLF (Etzin, Falkenrehde, Ketzin) und LF8/6 (Ketzin) -> Brandbekämpfung und ein ELW . Gegen 3.45Uhr waren wir wieder einsatzbereit auf unserer Wache.

Brennende Schlecker-Filiale

 Ausgebrannte Geschäfte

Kameraden im Einsatz
     
Ausgebrannte Boutique & Imbiss

 Ausgebrannte Schlecker-Filiale

Angrenzende Spielothek & ausgebrannte Boutique

> Hier klicken für den Zeitungsbericht! <

Baumfällung

Am 18.02.2006 fällten wir im Auftrag der Stadt Ketzin eine große Pappel in der Sandscholle in Falkenrehde. Diese war eine Gefahr bei Sturm für eine angrenzende Scheune. Aufgrund ihrer stattlichen Größe und der Gegebenheiten mussten wir die Krone mit Hilfe einer Anhängeleiter abtragen. Wir waren mit mehreren Kettensägen im Einsatz und so konnten unsere Sägenführer ihre Fertigkeiten und Kenntnisse wiederholen bzw. festigen. Die Versorgung wurde mit "Königsberger Klopse" aus unserer Gulaschkanone sichergestellt, die pünktlich um 13.00 Uhr vorfuhr. Gegen 15.30Uhr war der Einsatz dann beendet und von der Pappel nur noch ein großer Haufen Reisig übrig, denn das dicke Holz fand reißenden Absatz.

Pappel steht noch (links hinter der Laterne)

 Größenverhältnis Mensch - Pappel gut zu sehen

Abtragen der Krone

 

Unsere Sägenführer im Einsatz Unsere Sägenführer im Einsatz

Einsatzübung - Eisrettung

Am 04.02.2006 wurden um 9.05 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Ketzin, Paretz und Falkenrehde alarmiert und zur Eisrettung nach Paretz geordert. An der Schleuse war ein ca. 2x1,5m großes Loch in das 35cm starke Eis geschnitten und eine lebensgroße Puppe (65kg schwer) darin positioniert. Nachdem die Wehren die erforderlichen Knoten noch einmal wiederholt hatten, kam es zur eigentlichen Eisrettung. Paretz schulte seine Fähigkeiten durch Hilfenahme ihres Schlauchbootes. Ketzin und Falkenrehde übten mit ihren Leitern und den dafür vorgesehenen Kreuzgang das "an Land" bringen der Puppe. Nach der Übung erfolgte die Auswertung am Lagerfeuer bei einer Bratwurst und heißen Getränken. Gestärkt wurde dann um 14.00Uhr die Heimreise angetreten und die Einsatzübung somit beendet.

 

Unsere Kameraden bei der Annäherung

Unsere Kameraden beim Retten der Puppe

Unsere Kameraden bei der Sicherung der Puppe
     
Vorheriges Knotenüben

Paretzer Kameraden mit Schlauchboot

Heisse Getränke am Feuer