Einsatzübung Kindergarten

Am 21.10.05 fand im Rahmen der Brandschutzwoche im Kindergarten in Falkenrehde eine Einsatzübung statt. Im Vorfeld wurde den "Kleinen" beigebracht, was sie tun müssen, falls es brennt. Mit Hilfe einer Nebelmaschine wurde die Küche verqualmt, damit es auch für die Kinder möglichst reell ist. Es wurde der Brand gemeldet, die Kinder verließen geordnet das Haus und versammelten sich am Sportplatz. Danach fuhr die Feuerwehr vor, um den Brand zu bekämpfen, wobei Atemschutz zum Einsatz kam. Im Anschluss konnten die Knirpse das Feuerwehrauto anschauen. Abends wurde noch ein Lagerfeuer entfacht mit vorherigem Fackelzug.

Einsatzkräfte gehen vor Qualm aus dem Küchenfenster

Kita-Gruppe nach der Übung am LF Holzhaufen für Lagerfeuer am Abend

4. Falkenrehder Nachtwettkampf

Antreten der Mannschaften vor Beginn des WettkampfesMannschaft an der Platte

Unser vierter Nachtwettkampf fand am 27.08.05 statt. Die anstrengenden Vorbereitungen haben sich ausgezahlt, die Idee und Durchführung kam bei den teilnehmenden Wehren und Besuchern gut an. Insgesamt nahmen 18 Mannschaften (davon 2 Frauenmannschaften) der eingeladenen Wehren aus dem Umkreis teil, die Stadt Ketzin, das Amt Wustermark und die Stadt Potsdam. Auftakt des Nachtwettkampfes bereiteten die 7 Jugendmannschaften.
Den 1. Platz belegte Paretz, den 2. Platz Fahrland und den 3. Platz sicherte sich Tremmen. Um 21:00 begann der eigentliche Löschangriff „Nacht“.
Mit einer 00:36er Zeit hatte unsere erste Männermannschaft (Junioren) den 1. Platz belegt. Den 2. Platz belegte Tremmen und den 3. Platz Fahrland. Die Gohlitzer Frauen sicherten sich den ersten Platz dicht gefolgt von Buchow-Karpzow/Hoppenrade. Mit Linsensuppe aus unserer Gulaschkanone und Musik ging der Abend bzw. die Nacht in den gemütlichen Teil über.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für die Hilfe und Unterstützung bei unseren Sponsoren.

Umsetzung der Sirene

Beim Abheben vom alten Gerätehaus Die Sirene auf ihrem neuen Platz

Am 07.07.2005 wurde die Umsetzung der Sirene mithilfe eines Autokrans vom alten Gerätehaus auf den neuen Schlauchturm vorgenommen. Baumängel am Sirenenfuß und eine bessere Alarmierung der Einsatzkräfte durch 5,5m Höhenunterschied auf jetzt 14.5m waren Gründe für die Umsetzung. Die Stadt Ketzin konnte so durch die Eigeninitiative der Kameraden der FF Falkenrehde 2000€ sparen, welche eigentlich für diese Umbaumaßnahme hätten eingeplant werden müssen.

Stadtpokal Ketzin

Junioren-Mannschaft 1.Platz Senioren-Mannschaft 2.Platz Jugend-Mannschaft 2.+3.Platz Unsere Mannschaft beim Scheunenfest

Der Ausscheid der Stadt Ketzin fand am 25.06.2005 statt. Zum zweiten Mal war es uns möglich mit zwei Männermannschaften anzutreten. Insgesamt war die FF Falkenrehde mit 4 Mannschaften vertreten, d.h. zwei Männer- und zwei Jugendmannschaften. Die erste Männermannschaft (Junioren) belegte den 1. Platz, die zweite Männermannschaft (Senioren) den 2. Platz. Unsere Jugend sicherte sich den 2. und 3 Platz.

Wettkampf Fahrland

Am 21.05.2005 wurden wir zum Ausscheid der Stadt Potsdam als Gastmannschaft in Fahrland eingeladen. Unter anderem traten wir gegen andere Gastmannschaften wie Priort (Amt Wustermark) und Tremmen (Stadt Ketzin) an. An den Start gingen unsere Männermannschaft, welche den 1. Platz belegte sowie unsere Jungendmannschaft der Mädchen, welche den 3. Platz belegte.

Wettkampf in Priort

Im WettkampfBei der Vorbereitung

Auch in diesem Jahr fand am Pfingstsamstag, den 14.05.05 der Ausscheid des Amtes Wustermark statt. Unsere Mannschaften starteten außerhalb der Wertung. Die Männermannschaft sowie Jugendmannschaft belegten den 1. Platz.

Holzhaufen vor dem Anzünden Premiere der Gulaschkanone

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Oster-Feuer. Zu Beginn zog der Fackelzug mit den Kleinen durch Falkenrehde. Als dieser dann die Sandscholle erreichte, wurde das Feuer angezündet. Ostern war auch die Premiere für unsere Gulaschkanone, die über den ganzen Winter aufwendig restauriert wurde. Sie war ein Blickfang für alle Zuschauer. Im Festzelt lief dazu eine Präsentation über die Instandsetzung, denn viel war aufgrund des starken Rostbefalls nicht übrig. Für das leibliche Wohl wurde mit Gulaschsuppe und Gegrillten gesorgt. Der Durst konnte natürlich auch gelöscht werden.

Lagerfeuer entfacht Gut besuchte Veranstaltung