Tag der offenen Tür 2004

Fettbrand mit Wasser versucht zu lösen!Jugendfeuerwehr löscht richtig

Am 25.09.2004 haben wir anlässlich des Herbstfestes einen Tag der offnen Tür veranstaltet. Auftakt war ein Fußballturnier auf dem Falkenrehder Sportplatz. 4 Männermannschaften und 1 Frauenmannschaft traten in mehreren fairen Spielen gegeneinander an. Die Frauenmannschaft, die sich sehr gut geschlagen hat, konnte den 5. Platz belegen. Die Ü40 konnten auf Grund jahrelanger Erfahrung den 1. Platz belegen. Mit Stiefelweitwurf, Schießen und einer Hopseburg konnten sich die kleinen aber auch die Großen erfreuen. Am Nachmittag gegen 14:00 Uhr ging es dann zum Feuerwehrgebäude -„Tag der offenen Tür“- . Im alten Gebäude war eine kleine Foto-Ausstellung 650 Jahre Paaren und Entstehung des Anglervereins zu sehen. Auf dem Hof konnten sich die jungen und alten Besucher mit Kaffee und Kuchen an der Blaskapelle erfreuen. Gegen 16:00 Uhr fand eine Vorführung statt, wir zeigten den gespannten Besuchern wie man einen Fettbrand nicht löscht. Mit einem Schwung wurde Wasser auf das brennende Öl gekippt, eine hohe Stichflamme sorgte für stockenden Atem. Anschließend demonstrierte unsere Jugendfeuerwehr, wie das Löschen richtig geht, kleine Feuer wurden z.B. mit dem Feuerlöscher bekämpft. Anschließend wurde es noch spannender, Retten einer hilflosen Person aus einem Auto. Wir haben einen richtigen Einsatz inszeniert, die Sirene wurde ausgelöst, die Gruppe macht sich fertig für den Einsatz die Feuerwehr fährt vor. Die Gruppe beginnt sofort und kontrolliert mit den Maßnahmen der technischen Hilfeleistung zur Menschenrettung. Die Zuschauer waren begeistert. Am Abend auf dem Gelände des Gemeindezentrums sorgte eine Tanzgruppe für Stimmung. Mit einem Feuerwerk konnte der Tag schön ruhig ausklingen.

Vorführung technische Hilfe bei VerkehrsunfallVorführung erste Hilfe

Nachtwettkampf 2004

Auch in diesem Jahr ließen wir es uns nicht nehmen unseren Löschangriff „Nacht“ zu veranstalten. Zum dritten Mal konnte wir alle Besucher und anwesenden Freiwilligen Feuerwehren begeistern. Die Jugendfeuerwehren der Stadt Ketzin haben auch in diesem Jahr den Wettkampf eröffnet. Um 21:00 Uhr ging es richtig los, die Wettkampfbahn war nur mit Fackeln abgesteckt, Start und Ziellinie mit Lichtschläuchen markiert und die Ziele wurden angestrahlt. Wie auch bei dem zum ersten Mal veranstalten Nachtwettkampf im Jahre 2002 hat das Wetter sich nicht von der besten Seite gezeigt. Der Regen konnte trotz allem die Stimmung der beteiligten Mannschaften und Besucher nicht trüben. Insgesamt haben 14 Männermannschaften, 1 Frauenmannschaft und 5 Jungendmannschaften teilgenommen. Nach den anstrengenden Wettkämpfen war gemütliches Zusammensein mit Musik angesagt.

Wettkampf in Priort

Wie auch im vergangenen Jahr waren wir als Gastfeuerwehr beim Ausscheid der Großgemeinde Wustermark in Priort am 29.05.2004 eingeladen. Beim Wettkampf „Löschangriff nass“ haben wir in der Gesamtwertung den 2. Platz belegt, da wir außerhalb der Wertung gestartet sind, belegten wir unter den Gastmannschaften den 1. Platz.

Osterfeuer 2004

Osterfeuer voll im Gange

Auch in diesem Jahr fand trotz Kälte wieder ein Osterfeuer in Falkenrehde statt. Viel Freude hatten die kleinen und großen Besucher beim Fackelumzug. Mit anfänglichen Schwierigkeiten durch Nässe konnte sich das Feuer dennoch voll entfachen und für Erwärmung sorgen. Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern und hoffen auch im nächsten Jahr auf zahlreiche Teilnahme.